SIEGER 2015

BSK Baumann + Schaufelberger AG

Der Regierungsrat vergibt den Basler Sozialpreis 2015 an die BSK Baumann + Schaufelberger AG (Standort Basel). Er würdigt damit das grosse Engagement der Firma bei der Anstellung und beim Erhalt der Arbeitsplätze von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in ihrer Arbeitsleistung eingeschränkt sind.

Das Elektro-Unternehmen wurde 1925 in Basel gegründet. Es beschäftigt an den Firmensitzen in Basel und Kaiseraugst 129 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 27 Lernende. Am Standort Basel arbeiten ca. 80 Mitarbeitende und die Mehrheit der Lernenden. Alle Mitarbeitenden mit Leistungseinschränkungen arbeiten auf der Baustelle als Elektriker.

Bei der BSK wurden u.a. vier Personen eingestellt, obwohl ihre Behinderung bekannt war. Wichtig ist aber auch der Erhalt des Arbeitsplatzes: Kündigungen sollen möglichst verhindert werden. Bei Erkrankungen wird darauf geachtet, dass der Mitarbeitende dem Betrieb erhalten bleibt, möglicherweise in einem anderen Tätigkeitsgebiet und/oder mit angepasstem Pensum.

Die BSK ist überzeugt, dass Unternehmen im Grundsatz sozial eingestellt sind. Diese Haltung möchte das Unternehmen nach aussen tragen und andere motivieren, ähnlich zu handeln.

In Zahlen

123 Mitarbeitende an den Standorten Kaiseraugst, Basel, Rheinfelden, Zeiningen, Riehen und Binningen, davon 31 Lernende 

Kontakt

BSK Baumann + Schaufelberger AG
Thiersteinerallee 25
4053 Basel

+41 61 331 77 00
www.bsk-ag.ch